Umzüge planen - darauf müssen Sie achten


Viele Menschen ziehen jeden Tag weltweit um. Die Gründe sind hierbei vielfältig und reichen von Jobwechsel über Mietersparnis bis hin zur Vergrößerung wegen Familienzuwachs. Doch egal, welcher Grund für den Umzug vorliegt, um Umzugsstress zu vermeiden, muss der Wegzug gut vorbereitet und organisiert sein. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen in diesem Artikel unsere besten Tipps vor, mit denen Sie Umzüge optimal planen können.


Umzüge planen - die 5 wichtigsten Schritte

Bereits vor dem Auszug haben Sie Ihre neue Wohnung besichtigt und einen Mietvertrag unterschrieben. Somit wissen Sie ganz konkret, ab welchem Zeitpunkt Sie die neue Wohnung beziehen und können Ihren Wegzug in den folgenden sieben Schritten planen und vorbereiten.

Schon etwa drei Monate vor Ihrem geplanten Auszug ist der Mietvertrag zu kündigen, da bei den meisten Verträgen eine dreimonatige Kündigungsfrist gilt. Ebenso ist es sinnvoll, weitere Abos, beispielsweise für Zeitschriften, zu kündigen.

Umzüge sind umso günstiger, je weniger Gegenstände und Möbel transportiert werden müssen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Hausrat bei einem täglichen Rundgang durch die Wohnung schon drei Monate vor dem Umzug ausmisten. Einige Gegenstände und Möbel können Sie direkt im Müll oder Sperrmüll entsorgen. Anderen Hausrat können Sie auf Flohmärkten oder in Online-Portalen verkaufen oder an Freunde verschenken. Behalten werden nur die wichtigsten Gegenstände, die Sie auch wirklich für den Aufenthalt in Ihrer neuen Wohnung benötigen.

Alle Gegenstände und Hausrat, welche Sie behalten möchten, werden in transportsichere Umzugskisten verpackt. Ebenso ist es sinnvoll, die Kisten so zu beschriften, dass man weiß, was sich darin befindet. Falls eine Umzugsfirma beauftragt wird, sollte auf der Kiste stehen, in welchen Raum diese gebracht werden soll. Eventuell muss auch das zu behaltende Mobiliar vor dem Transport abgebaut und in der neuen Wohnung wieder aufgebaut werden.

Nachdem Sie genau wissen, wie viele Umzugskisten und Möbel beim Umzug transportiert werden müssen, können Sie je nach Bedarf einen entsprechend großen Umzugstransporter mieten sowie Umzugshelfer organisieren. Alternativ können Sie auch eine Umzugsfirma beauftragen, welche Sie beim Wegzug unterstützt.

Am Tag des Umzuges selbst ist es sinnvoll, den Umzug zu organisieren und für Fragen der Umzugshelfer ansprechbar zu sein. Sie achten darauf, dass alle Gegenstände an den richtigen Ort kommen. Versorgen Sie Ihre Umzugshelfer mit ausreichend Nahrung, Getränken sowie Werkzeug und Verpackungsmaterialien, sodass sie ihre Arbeit mit vollster Zufriedenheit und Einsatzbereitschaft durchführen können. Ebenso sollte man einen Kontrollgang durch die Wohnung durchführen, damit keine Gegenstände vergessen werden. Darüber hinaus sind die Zählerstände für Wasser, Gas und Strom in der alten Wohnung zu notieren, das alte Namensschild abzunehmen sowie den Briefkasten am Tag des Auszuges zu leeren. Ist der Wegzug nach den vorgestellten fünf Schritten geplant, so verläuft er im Regelfall auch reibungsfrei ohne Stress. 

über mich

Umzug & Lagerung - ein Serviceüberblick

Ein Umzug stellt oft eine Herausforderung dar. Ob es sich um den Wechsel in eine neue Wohnung, ein neues Büro oder sogar in eine neue Stadt handelt, die logistischen Anforderungen können überwältigend sein. Nicht nur der physische Aspekt des Umzugs selbst kann stressig sein, sondern auch die notwendige Lagerung von Gegenständen während des Prozesses. In diesem Blogbeitrag wird auf die wichtigsten Aspekte von Umzug & Lagerung eingegangen. Es werden wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben, wie man den Umzugsprozess am besten organisieren und dabei Stress minimieren kann. Des Weiteren wird erörtert, wie eine effiziente Lagerung zur Vereinfachung des Umzugs beitragen kann. Die hier präsentierten Informationen sind so zugeschnitten und aufbereitet, dass jeder auf diesem Blog fündig wird. Hier können Sie lesen, kommentieren, mitdiskutieren, Fragen stellen und Ihre eigenen Erfahrungen teilen.

Suche

Kategorien